Um hohe 75 Basispunkte senkt die FED, die US-Notenbank, den Leitzins

Donnerstag den 4.12.2008

In den USA liegt nun der Leitzins bei nur noch 0,25 Prozent. Die Senkung um 75 Basispunkte wurde durch die US-Notenbank FED in ihrer heutigen Sitzung beschlossen.
Experten hatten eine eher geringere Senkung erwartet. Sie sehen auf Dauer daher eher eine Gefahr als einen positiven Nutzen mit diesem niedrigen Leitzins, denn das Geld, welches dadurch sehr preiswert in den Kreislauf gelangt, könnte zeitnah zu einer galoppierenden Inflation führen.
Doch diese starke Senkung ist nur eine Folgereaktion aus der aktuell konjunkturellen Lage in den USA, auch wenn die Inflation wieder deutlich zurückgegangen ist.

Auch die Senkung des Leitzinses in den USA sowie die letzte Senkung des Leitzinses der EZB auf 2,50 Prozent sind Zeichen, dass Banken in relativ naher Zukunft ihre Zinsen für Tagesgeldkonten oder für Festgeldkonten senken werden.

Somit würden wir interessierten Anlegern empfehlen, die aktuellen Angebote zu vergleichen und sich die derzeit noch hohen Zinsen zu sichern, so zum Beispiel das Festgeld der Mercedes-Benz Bank mit 5,4 Prozent Zinsen p.a. bei zwölf Monaten oder das Tagesgeld der GE-Money Bank mit 5,5 Prozent Zinsen p.a. gültig bis zum 01.05.2009.

Sie interessiert der Vergleich aller Festgeldangebote: Festgeld >>>

Sie interessiert der Vergleich aller Tagesgeldangebote: Tagesgeld >>>