Leitzins wird auf Rekordtief gesenkt
Der Leitzins wurde in den letzten Monaten immer wieder nach unten korrigiert. Der Leitzins stand noch im Juli 2008 bei sehr hohen 4,25 %, dann wurde er Schritt für Schritt gesenkt. Nun ist er mit dem heutigen Datum auf 1% zurückgefallen. Damit erreicht er ein Rekordtief.
Was könnte dies für Folgen für Geldanlagen bedeuten?
Nun, vermutlich werden die Zinsen auf Tagesgeld und Festgeld vorerst weiter sinken, so wie diese seit der sukzessiven Senkung des Leitzinses in den letzten Monaten durch Banken bereits gesenkt wurden. Die Banken können sich das Geld im Interbankenhandel wieder preiswerter leihen. Demnach dürften sie nicht mehr ganz so stark um die Gunst der Verbraucher buhlen müssen.
Was können Sie nun tun?
Wir empfehlen Ihnen, einen Teil Ihres hart angesparten Geldes nach Möglichkeit in Festgeld zu investieren und die noch hohen Zinsen für Ihre selbst gewählte Laufzeit zu sichern. Unser Festgeldrechner gibt Ihnen hierzu alle Renditen der besten Bankangebote an und errechnet für Ihre Laufzeit und Anlagesumme den genauen Zinsbetrag, den Sie auf Ihr Angespartes erhalten würden. Überlegen Sie sich dies in Ruhe. Es kann sich sehr lohnen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie über Ihr angelegtes Geld für Ihre gewählte Laufzeit nicht verfügen können.
Zur Marktübersicht für Fesgeldangebote: Festgeld-Vergleich >>>