Sichere Geldanlagen
Wer wirklich schlau sein will, der spart. Längst sind sie jedoch vorbei, die Zeiten, in denen das herkömmliche Sparbuch noch eine Rolle spielte im Leben der Sparer. Viel zu umständlich war irgendwann das Verfahren Sparbuch und viel zu niedrige Zinsen ließen es inzwischen fast aussterben. Doch es kamen bessere Alternativen, Möglichkeiten, Geld zu sparen und gute Zinsen dafür zu bekommen.
Aktien, die bereits Jahrzehnte zuvor ausgegeben und gehandelt wurden, waren erst ins Bewusstsein der Kleinanleger gedrungen, als die Telekom ihre so genannte Volksaktie herausgab. Gold, immer noch die wichtigste Reservewährung der Welt, und heute Vormittag erneut bei einem Kurs von 1.000 US Dollar je Feinunze angekommen. Immobilien, die immer schon einen wichtigen Stellenwert bei der Vermögensansammlung der Menschen in unserem Land hatten und immer noch eine wichtige private Altersvorsorge darstellen. Das Festgeld, das gute Zinsen erwirtschaftet für die Geldanlage über einen bestimmten Zeitraum und je nach Bank, bei der es angelegt wird, auch die sicherste der bisher genannten Geldanlagen ist.
Und dann gibt es noch die Tagesgeldanlage. Für schnell verfügbares Geld, das dennoch gute Zinsen abwerfen soll, ist diese Geldanlage die beste Möglichkeit. Die Zinskonditionen für das Tagesgeld variieren von Bank zu Bank sehr, so dass ein Tagesgeld-Vergleich die lohnendste aller Möglichkeiten ist, ein gutes und vor allem gut verzinstes Tagesgeldkonto zu finden.
Sehr gute Zinsen gibt es im Moment zum Beispiel beim Extra-Konto der ING-DiBa. Zum 5. September 2009 gab es eine Zinserhöhung für dieses attraktive Tagesgeldkonto. Dies bedeutet: Für jeden angelegten Euro als Tagesgeld bei dem Extra-Konto der ING-DiBa erhält man 2,5 Prozent Zinsen pro Jahr. Dabei wird keine Mindesteinlage verlangt und man kann selbst entscheiden, wie viel man auf diesem Konto sparen möchte. Dabei kann dann auch flexibel gewählt werden zwischen regelmäßigen Sparbeträgen oder Einmalzahlungen, je nach persönlichen Wünschen. Verfügbar ist das beim Extra-Konto der ING-DiBa angelegte Tagesgeld täglich, dazu ist es sicher angelegt und auch mit kostenloser Kontoführung. Diese kann per Brief, per Email oder auch per Telefon durchgeführt werden.
Auch die 1822direkt macht die Tage von sich reden, wird sie mit ihren bis zu 2,75 Prozent Zinsen pro Jahr im Vergleich der FMH Finanzberatung derzeit doch als Bank mit den höchsten Tagesgeldzinsen geführt und hat ab dem 9. September für Neukunden die Gültigkeit ihres Bonuszinses beim 1822direkt Tagesgeld auf den 30.11.2009 verlängert.
Das Extra-Konto wurde übrigens von der Zeitschrift „Finanztest“, die zur renommierten Stiftung Warentest gehört, im Heft 03/09 im Test mit der Note 1,9, einem „GUT“, bewertet, und das unter 19 getesteten Tagesgeld Konten. Von der Zeitschrift „€uro“ wurde die ING-DiBa in der Ausgabe 05/2009 dann sogar auszeichnet als Deutschlands “Beste und Beliebteste Bank”.
„Ein Tipp unserer Redaktion: Kompetente Nachrichten zum aktuellen Finanzgeschehen finden Sie auch hier: Finanznews.“