Kaupthing-Anleger können jetzt Zinsen beantragen

Dienstag den 29.09.2009

Ihre Einlagen dürften alle Kunden der isländischen Kaupthing Bank mittlerweile wieder zurückerhalten haben. Allerdings haben diese noch einen Anspruch auf die entgangenen Zinsen, und zwar bis zu dem Tag, an dem die Einlage erstattet wurde.

Zwar betrug der Zinssatz vor der Pleite der Kaupthing Bank im Oktober 2008 5,65 Prozent, wie viel es am Ende wirklich gibt, entscheidet sich aber erst bei einer Gläubigerversammlung am 29. Januar 2010. Die Zinsen auf das Tagesgeld der Kaupthing Bank waren im Durchschnitt viel höher als bei der Konkurrenz. Die exotischen Zinsen waren für Anleger so verlocken, dass sie dabei den Blick etwas ganz Wichtiges, nämlich Absicherung der Einlagen, verloren hatten. Die Spargelder der ca. 34.000 Kunden waren nämlich nicht vom deutschen Einlagensicherungsfonds geschützt.

Das Antragsformular für die Zinserstattung gibt es in Deutsch und in Englisch. Die Zeitschrift Finanztest (10/2009) empfiehlt allerdings, nur das englischsprachige Formular auszufüllen, da dem deutschsprachigen Formular auf jeden Fall eine englische Übersetzung beigefügt werden muss. Der Antrag sollte bis spätestens 30. Dezember 2009 der zuständigen Abwicklungsstelle vorliegen.