KfW sicherste Bank der Welt
Die Finanzkrise hat viele Anleger verunsichert, viele Menschen wissen nicht, bei welcher Bank sie ihr Geld noch sicher anlegen können. Das US-Magazin „Global Finance“ zeigt in seiner auch in diesem Jahr herausgegebenen Rangliste der sichersten Banken der Welt, dass es genug Geldhäuser gibt, bei denen Anleger ihr Geld in guten Händen wissen können.
Die Analyse kam in diesem Jahr zu einem erstaunlichen Ergebnis: Die KfW belegt den ersten Platz und darf sich in diesem Jahr mit dem Titel „Sicherste Bank der Welt“ schmücken. Ausgerechnet die Bank, die in den vergangenen Jahren eine Menge Tiefschläge wie etwa die Pannenüberweisung von mehr als 300 Millionen Euro an die Pleitebank Lehman-Brothers verkraften musste.
Bei näherer Überlegung erstaunt das Ergebnis dann doch nicht wirklich, denn die KfW Bank ist zu 100 % in Besitz von Bund und Ländern in Deutschland. Damit ist die Rückzahlung sämtlicher ihrer Verbindlichkeiten von Seiten des Staates garantiert. Wirft man einen Blick auf die Ranking-Folge, erkennt man, dass im Zuge der Finanzkrise scheinbar nur noch der Staat die Sicherheit einer Bank gewährleisten könne. Die KfW-Bank wird gefolgt von der Caisse des Depots et Consignations, die in Frankreich Renten- und Staatsgelder verwaltet, sowie der Bank Nederlands Gemeenten, die sich in Besitz des niederländischen Staates sowie den dortigen Kommunen und Provinzen befindet.
Aber auch einige privatwirtschaftliche Banken haben sich in der TOP 10 des Rankings gehalten. Auf Platz 9 findet sich die BNP Paribas, eine der führenden Direktbanken Europas, zu der auch Cortal Consors gehört.
Das Magazin „Global Finance“ hat für seine seit 17 Jahren erstellte Rangliste die Bonitätsnoten der drei großen Ratingagenturen Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch analysiert.
(Quelle: Welt Online, 19.10.2009)