Viele Bankkunden über Jahreswechsel ohne Bargeld

Dienstag den 5.01.2010

Viele Bank- und Sparkassenkunden, darunter auch Kunden der Postbank und Commerzbank, haben die ersten Tage dieses Jahres erfolglos vorm Bankautomaten gestanden, weil ihre EC- bzw. Kreditkarte nicht akzeptiert wurde. Ebenfalls kam es zu Problemen beim bargeldlosen Bezahlen. Ursache dafür soll ein Chipfehler gewesen sein. Wie die Welt-Online berichtet, bekam die Computersoftware auf dem Chip eines Herstellers Probleme bei der Verarbeitung der neuen Jahreszahl. Rund ein Fünftel aller ausgegebenen Giro- und Kreditkarten sollen betroffen sein, das sind schätzungsweise 20 bis 23 Millionen Karten.

Die Probleme gab es bei den Karten, die bereits den modernen EMV-Standard enthalten. Damit sollen gespeicherte Daten besser gegen Verfälschung oder Kopieren geschützt sein. Nach Angaben der Kreditwirtschaft sind deutschlandweit bereits 60 Prozent der herausgegebenen Karten mit einem EMV-Chip ausgestattet. Die „alten“ Karten, auf den die wichtigen Informationen im rückseitigen Magnetstreifen gespeichert sind, seien von dem Fehler nicht betroffen. Eine mögliche Tauschaktion wurde vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA), dem Dachverband der deutschen Kreditwirtschaft, noch nicht in Aussicht gestellt.

Laut ZKA erhalten die Bankkunden mit ihrer EC-Karte seit gestern Abend zumindest wieder Bargeld am Automaten. Auch ein Großteil der Händler-Terminals soll wieder fehlerfrei funktionieren. Der erfolgreiche Auslandseinsatz von Kreditkarten und von EC-Karten hängt jedoch vom eingesetzten Lesegerät ab.

(Quelle: Welt-Online, RP Online 05.01.2010)