Netbank ab 10. Mai nur noch mit 1,25 % Tagesgeld-Zinsen
Auch die netbank kann sich dem niedrigen Zinsniveau an den Finanzmärkten nicht entziehen und senkt den Treuezins auf ihrem Girokonto giroLoyal um einen halben Prozentpunkt auf 1,50 % per annum, der Basiszins bleibt allerdings bei 0,10 %, so dass Girokunden von insgesamt 1,60 % Zinsen p.a. profitieren. Die Zinssenkung tritt allerdings erst zum 10. Mai 2010 in Kraft. Voraussetzung für den Treuezins der netbank ist ein regelmäßiger Lohn- oder Gehaltseingang. Gehen monatlich keine regelmäßigen Zahlungen ein, wird das auf dem Girokonto befindliche Guthaben lediglich mit 0,10 % verzinst.
Zusammen mit dem Guthabenzins wird gleichzeitig noch der Tagesgeldzins von 1,40 % auf 1,25 % p.a. gesenkt. Da auch nach der Zinssenkung der Guthabenzins auf dem Girokonto den Tagesgeldzins übersteigt, kann das Guthaben auf dem Girokonto verbleiben, eine Umschichtung auf das Tagesgeldkonto ist somit nicht notwendig.
Zu guter Letzt wird auch noch der Dispozins angepasst. Dieser wird nämlich von 9,50 % auf 9,00 % p.a. gesenkt. Dies wirkt sich vor allem für Kunden, die öfters ihr Konto überziehen, positiv aus.
Im Tagesgeld-Vergleich muss die netbank nach dem 10. Mai 2010 einige Plätze abgeben. Für netbank-Kunden, die über einen regelmäßigen Gehaltseingang verfügen, lohnt es sich, das Geld auf dem Girokonto zu belassen, da dort mehr Zinsen winken.